• PC reinigen

  • PC reinigen warum?

    Arbeitet Ihr Rechner nicht mehr richtig oder wird zu heiss?

    Dann lassen Sie Ihren PC reinigen! Langsam, laut, instabil: Überhitzte Bauteile sind oft Ursache für Abstürze des PCs. Der Grund: Lüfter und Kühlkörper sind so verdreckt, dass eine ausreichende Wärmeableitung nicht mehr möglich ist.

    Daher ist es zu empfehlen etwa einmal jährlich alle Lüfter und Kühlkörper im PC von Staub und Dreck zu säubern, sodass sie wieder optimal kühlen können. So kann man auch im Sommer bei besonders hohen Temperaturen einen unnötigen "Hitzetod" der wertvollen Bauteile verhindern.

  • PC reinigen sinnvoll?

    Der moderne, leistungsfähige PC besteht aus vielen unterschiedlichen und empfindlichen Komponenten. Das Motherboard steckt in einem ausgeklügelten Gehäuse, die Monitore können vielfach schon auf verschiedene Weise angesteckt werden und Mäuse funktionieren per Funk oder mit unterschiedlichen Kabeln. Doch einer der größten Feinde bei diesem System ist der Schmutz. Zwar muss heute niemand mehr die Bälle und Walzen von Mäusen reinigen, aber ansonsten gibt es noch genügen Stellen, an denen Dreck einen Computer stören oder sogar zerstören kann. Dann wird es Zeit und Ihr müsst den PC reinigen.

    Das Innere des PCs reinigen

    Während Schmutz auf dem Monitor, unter der Maus oder in der Tastatur hauptsächlich störend ist, können Verunreinigungen im Gehäuseinneren tatsächlich zu irreversiblen Schäden führen. Schon deshalb müsst ihr regelmäßig das Innere des PC reinigen. Im schlimmsten Fall kommt es zu Überhitzungen oder Kurzschlüssen. An mehreren Stellen kann und soll Luft in ein PC-Gehäuse eindringen. Es dient der Kühlung des Prozessors, der Grafikkarte sowie des Netzteils – normalerweise. Doch mit der Luft kommt auch der Staub.

    Meist macht er sich zuerst außen bemerkbar. Die Lufteinlässe am Kühlungsventilator sowie am Netzteil zeigen Staubflocken, die teilweise sogar schon die Löcher verdecken. Wenn es so weit ist, dann ist die Kühlleistung bereits deutlich herabgesetzt. Und ihr könnt davon ausgehen, dass sich im Inneren noch größere Staubansammlungen befinden. Viel eher als eine Verschmutzung der PC-Lüfter und des Gehäuses fällt uns auf, wenn externe Bauteile verdrecken. Denn dann funktionieren sie nicht mehr richtig. 

    Tragbare Computer stellen uns bei der Reinigung vor Spezialaufgaben. Das Gehäuse ist wesentlich kleiner und lange nicht so geräumig. Aber man muss eben nicht nur einen PC reinigen, sondern immer wieder auch sein Notebook oder Laptop. Das kann man nicht immer selber machen und daher empfiehlt es sich einen Fachmann zu kontaktieren.