• SEO Optimierung

  • Google SEO Optimierung

    Bei der Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) geht es oft um kleine Änderungen an Teilbereichen Ihrer Website. Einzeln betrachtet könnten diese Änderungen als inkrementelle Verbesserungen angesehen werden, doch wenn sie mit anderen Optimierungen kombiniert werden, können sie die Nutzererfahrung und Leistung Ihrer Website in organischen Suchergebnissen erheblich verbessern. Wahrscheinlich sind Sie schon mit vielen der Themen in diesem Leitfaden vertraut, weil sie wesentlich für jede Webseite sind, doch vielleicht haben Sie noch nicht deren volles Potenzial ausgeschöpft.

    Sie sollten Ihre Website optimieren, um die Bedürfnisse Ihrer Nutzer zu erfüllen. Einer dieser Nutzer ist eine Suchmaschine, die anderen Nutzern beim Entdecken Ihrer Inhalte hilft. Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es, dass Suchmaschinen die Inhalte Ihrer Website besser verstehen und präsentieren können.

  • Yahoo und Bing SEO Optimierung

    Der Service der Suchmaschinenoptimierung für Yahoo! oder Bing basiert auf den Techniken der natürlichen Positionierung von Google. Nachdem Yahoo lange Zeit die Suchmaschinenresultate anderer Anbieter übernommen hatte (bspw. von Google) wurden später eigene Ergebnisse generiert. Inzwischen werden die Ergebnisse von bing ausgeliefert.

    Die grundlegende Frage, ob eine Optimierung für Yahoo bei dem derzeitigen Marktanteil überhaupt sinnvoll ist, kann wie folgt beantwortet werden: Zum einen ist der Suchmaschinenmarkt sehr dynamisch und Marktanteile können sich relativ schnell verschieben. Zum anderen wird eine gute Optimierung auch zu guten Platzierungen bei Yahoo führen, selbst wenn nicht gezielt für Yahoo optimiert wurde.

    Die wichtigsten Punkte der Optimierung für Yahoo sind mit der Optimierung für Google identisch. Grundlegende Unterschiede existieren nicht auch wenn Yahoo kein System einsetzt, dass mit dem PageRank vergleichbar ist. Zwar gab es mittels WebRank ein scheinbar ähnliches System, allerdings zeigten Analysen, dass der Wert entweder nicht direkt als Ranking-Kriterium genutzt wurde oder die Berechnung des WebRank nicht mit dem PageRank vergleichbar ist. Insgesamt scheint der Google-Algorithmus derzeit etwas weiterentwickelt, allerdings auch schwieriger zu optimieren. Im Wesentlichen scheinen hierfür zusätzliche Filter bei Google verantwortlich zu sein. Folgende Punkte werden von Yahoo besser bewertet, als von Google:

    • Domainweite Backlinks
    • Unsachgemäßer Umgang mit Überschriften (z.B. wiederholte Verwendung von H1-Tags auf einer Seite)
    • Massive On-Page Optimierung

     

    Bei Fragen zur SEO Optimierung Ihrer Webseite können Sie mich gerne kontaktieren.